Fitness für Kopf, Körper und Seele

Step-Aerobic und Aerobic in der Gymnastikabteilung der Sportfreunde Dönberg

Hallo, hier melden sich die Step-Aerobic-Damen.

Wir freuen uns, dass wir neue und junge Teilnehmerinnen für unseren Sport gewinnen konnten.

Es macht sooo viel Spaß in der Gruppe zu trainieren. Neben dem Schwitzen wird auch viel gelacht, denn das Ziel ist: Mit Freude fit bleiben bzw. werden.

Step-Aerobic eignet sich gut für Frauen, die gerne auf flotter Musik tanzen, da wir auf dem Brett kleine und größere Choreographien einstudieren. Dazu gibt es unterschiedliche Musikrichtungen, aber immer mitreißend.

Wer sich angesprochen fühlt, kann gerne einmal unverbindlich kommen und mitmachen.

Step-Aerobic findet immer mittwochs von 19.00 bis 20.00 Uhr statt, danach kann man sich weiter bis 20.30 Uhr mit Gymnastik kräftigen.
 

Aerobic ist ebenfalls etwas für Tanzbegeisterte, die sich gerne auf heißer Musik tänzerisch wie auch sportlich bewegen möchten. Auch hier werden einstudierte Figuren wiederholt. Dies erleichtert das Einprägen und nachher läuft alles fast wie von selbst.

Die Gruppe ist klein, aber fein. Wir würden uns aber freuen, wenn wir noch etwas Verstärkung bekämen.

Trainiert wird jeweils montags von 19.00 bis 20.00 Uhr, danach gibt es bis 20.30 Uhr noch Gymnastik.


Inhalt der Stunden:
Ca. 50 Minuten Ausdauertraining (Aerobic/Step Aerobic),
Erarbeitung von kleinen Choreographien
Ca. 10 Minuten Cool Down und Stetching
Ca.25 Minuten Gymnastik mit Hanteln, Terrabänder o.ä. (Arme, Rücken, BOP)
Ca. 5 Minuten Dehnen und Entspannen
 

Nachfragen zu Aerobic oder Step-Aerobic bei Petra Gerdau – Tel. 0202 / 771608

Die Step-Aerobic-Gruppe

Zum Vergrößern die Bilder anklicken

Wir lachen gerne!!!!

Hier möchte ich Euch Ulrike, meine Vertretung, (blaue Hose) vorstellen.

Die Aerobic-Gruppe

 

Sportliche Fitness mit Kleingeräten unter der Leitung von Birgit

Dienstags um 19 Uhr treffen wir uns im Gymnastikraum der Sportfreunde Dönberg, um uns fit zu halten.
Wir, das sind 14 - 20 Frauen im Alter von 30 bis 70 Jahren, die sich gerne bewegen und dabei miteinander Spaß haben.

Zu Beginn der Stunde wärmen wir uns bei flotter Musik auf, um dann bei erhöhtem Tempo unsere Ausdauer zu verbessern - sei es durch Joggen, Schrittkombinationen aus der Aerobic oder mit Hilfe von Lauf- und Sprungelementen auf dem Stepp-Brett.

Nach einer kurzen Dehnphase stärken wir unsere Muskulatur unter Hinzunahme von Geräten wie Hanteln, Theraband, Pezzi-Ball, Dynair-Kissen, Flexi-Bar und, und, und ...

Zum Schluss folgt die von allen geliebte Entspannungseinheit, die den Puls wieder auf „Normal“ bringt und die Muskeln erneut dehnt.

So vergehen 60 Minuten wie im Flug, und wir freuen uns alle auf die nächste gemeinsame Sportstunde.

Trainingsgruppe Sport mit Kleingeräten

Zum Vergrößern auf Bilder klicken

 

Ausgleichsgymnastik zur Stärkung des Körpers

Unsere Gruppe trifft sich jeden Donnerstagabend zur Gymnastik, um unsere körperliche Fitness zu erhalten. Wir haben viel Spaß dabei und es beeinflusst auch unser Wohlbefinden positiv.

Wir - das sind Frauen im bestem Alter. Wir betreiben eine Ausgleichgymnastik, d.h. Bauch, Beine, Po und Rücken werden gestärkt. Ebenso trainieren wir die Koordination und das Gleichgewicht. Natürlich begleitet uns dabei eine anregende Musik.

Auch treffen wir uns gelegentlich zu anderen Aktivitäten, z.B. Wandern mit anschließendem guten Essen oder einem gemeinsamen Besuch eines Weihnachtsmarktes.

Gerne sind Interessierte zu einer Schnupperstunde eingeladen:
Jeden Donnerstag von 19.15 – 20.15 Uhr im Gymnastikraum des Vereinsheims.

Die Ausgleichsgymnastik-Gruppe

Zum Vergrößern die Bilder anklicken

 

Sportfreunde Dönberg kooperieren mit dem Stadtsportbund

Wie in den letzten Jahren gewohnt, finden auch in dieser Saison im Gymnastikraum unseres Vereinsheims wieder verschiedene Kurse des Stadtsportbundes ( SSB ) statt. Vor- und nachmittags gibt es abwechslungsreiche Angebote in den Bereichen Wirbelsäulengymnastik, Fitness für den Rücken und Bodyforming.

Zeiten:

Montags 15.30 Uhr – 16.30 Uhr:
Fitness für den Rücken (50+)

Mittwochs 9.00 Uhr – 10.00 Uhr
und 10.00 Uhr – 11.00 Uhr:
Fitness für den Rücken

Donnerstags 17.15 Uhr – 18.15 Uhr:
Bodyforming


Die Anmeldung läuft direkt über den Stadtsportbund, Wuppertal. Hier gibt es auch weitere Auskünfte.
Tel . 0202 – 456055.