* Inklusionsmannschaft*
Leidenschaft für hörgeschädigte und hörende Spieler zusammen!

Saison 2022/23

Meisterschaft ☹
Pokal :)

FVN -Pokal

Beim FVN -Pokalspiel haben wir zum ersten Mal das Viertelfinale erreicht.

Dieser Erfolg wird in unsere Geschichtsbücher eingetragen und es war uns eine Freude im Viertelfinale dem Bundesligisten Fortuna Düsseldorf begegnet zu sein.

Wir verloren hoch mit 2:16, lagen aber in der 1. HZ schon 12:0 Rückstand. Die Bundesligisten schossen wie Scharfschütze und unsere Torhüter konnten sich nicht wehren.

Wir waren sehr glücklich mit 2 geschossenen Toren der besser gespielten 2. HZ.

Meisterschaft - Landesliga

Zu Beginn der Meisterschaft hatten wir mit 14 Spielern zu viele Aktive, da beim Futsal 4 + 1 auf dem Feld gespielt wird.

In der Hinrunde nutze jeder Spieler seine Chance und der Trainer konnte die Leistungen jedes einzelnen einschätzen und die Aufstellung für die Deutschen Gehörlosen Meisterschaft im Februar 2023 planen. Die Hinrunde zeigt daher oft auch schlechtere Ergebnisse als die Rückrunde, da vieles ausprobiert wird und die Aufgabe für alle nicht leicht.

Spieler sind mit ihren Positionen und eventuellen Auswechslungen manchmal nicht begeistert.

Für die neue Saison 2023 /24 möchte der Trainer nur noch 8+1 Mannschaften für die Meisterschaft aufstellen - so wie bei den FVN-Pokalspielen.

Niederrhein Pokal

In der 1. Runde hatten wir am 29.4.2022 gegen MTV Union Hamborn (Duisburg) 12:3 gewonnen.

 

Nun treten wir in dem Achtelfinale am 27.5.2022 um 19:30 Uhr gegen Wuppertaler SV (Regionalliga) an.
Wir hoffen auf zahlreiche Besucher und reges Interesse. Siehe Flyer

Landesliga

Heimspiel und auswärts

Unser SF Dönberg-Futsal musste den Traum vom Niederrhein Liga Aufstieg verschieben.
Eine deutliche Niederlage gegen den TV Gut Heil Herbeck reichte in der Landesliga nicht für Rang 2 und die Relegation gegen FF Mönchengladbach 07 II.
Unsere Stärke ist das Heimspiel und auswärts haben wir leider nur 1 Punkt geholt und zu viele Tore verschossen.
Am ersten Spieltag verloren wir hoch: 22: 12, aber danach konnten wir unser Spiel in Schwung bringen und die Spieler motivierten sich gegenseitig und wir schossen 77 Tore.
Futsal macht Spaß und bei uns hat jeder die Möglichkeit mitzumachen und zu spielen.
Wir erreichten in 12 Spielen 20 Punkte, haben 6 x gewonnen, 2x unentschieden gespielt, 4x steckten wir eine Niederlage ein.
Dadurch, dass unsere Spieler berufstätig sind, im Großfeld spielen und sich verletzen, ist es manchmal schwierig eine komplette Mannschaft aufzustellen.
Es waren heiße Kämpfe zwischen uns und Freisenbruch und wir kämpften um den Aufstieg. Leider war auch in diesem Spiel unsere Mannschaft nicht vollständig, da einige U21 Jugendspieler (Leistungsträger) zur gleichen Zeit an einem Lehrgang teilnahmen. Wir konnten weder Lehrgang noch Spiel kurz vor dem Saisonende verschieben, weil aufgrund Corona schon einige Spiele ausgefallen waren. #
Der Vizemeister Freisenbruch gewann das letzte Spiel 3:0, 5:0 Tore wurden gewertet und wir verpassten den Relegationsplatz. Trotz allem hatten wir viel Spaß und die Meisterschaft lief gut. Wir werden die gute Saison 2022 / 2023 fortsetzen

Die Sportfreunde Dönberg haben eine neue Abteilung

Neuerdings wird auch Futsal angeboten

Futsal ist eine Form des Hallenfußballs. Der bedeutendste Unterschied ist, dass das Spielfeld nicht durch Banden abgegrenzt ist, sondern durch Linien. Besonders sind auch die Bälle, mit denen Futsal gespielt wird. Diese sind kleiner als normale Fußbälle und haben auch weniger Druck. Bei Futsal gibt es, wie im Fußball auch, Welt- und Europameisterschaften. Zusätzlich gibt es noch einige Meisterschaften und Klubturniere. Das Spiel geht über zweimal 20 Minuten. Futsal besitzt eigene Regeln, die meist restriktiv sind. Dadurch soll das Spiel körperloser werden. Die Tore sind kleiner als die normalen Hallenfußballtore. Durch den speziellen Ball sind die Ballkontrolle und das Passspiel einfacher. Die Regeln sorgen dafür, dass das Spiel sehr körperlos gespielt wird. Futsal ist sehr bekannt und weltweit verbreitet. In Deutschland wird das Interesse an Futsal immer größer.

Wir haben uns für den Meisterschaftsbetrieb angemeldet, weil wir schon seit längerer Zeit mit der Gehörlosenmannschaft an entsprechenden Turnieren teilgenommen haben. Jeweils einmal im Jahr erfolgte die Teilnahme an der NRW-Meisterschaft sowie an der Deutschen Meisterschaft. Da es sich bei Futsal um einen tollen Sport handelt, fanden die Spieler dies deutlich zu wenig. Daher haben wir uns beim Fußballverband Niederrhein und beim Westdeutschen Fußballverband informiert und letztendlich den Spielbetrieb aufgenommen.

Wer im Futsal interessieren und Probetraining möchte, melde an sfdoenberg-futsal(ät)outlook.de 

 

Impressionen aus der Halle

Bilder zum Vergrößern anlicken

Unsere Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese verwenden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung